Die aktuellen Jahrgänge von Horacio Calvente sind eingepflegt! Als Überraschung stellte sich der weiße Calvente Mountain Wine heraus, auch für uns. Wir waren nach unserer Verkostung vor Ort aus dem Tank ja bereits zuversichtlich, der finale Weißwein übertrifft mit seinen klarer Grapfruit- und Pfirsicharomen mit einer sanften Bitternote im Finish aber noch unsere Erwartungen. Noch nicht ganz verkaufsreif erscheint uns der aktuelle Guindalera, sodass wir zunächst noch den Vorjahrgang anbieten und schicken den frischen erstmal in den Erdkeller zum ruhen. Der Castillejos 2017 wirkt da schon einen Schritt weiter, kann aber sicher noch ein paar Jahre Lagerung vertragen – für die Geduldigeren.

Neu jetzt auch bei uns Xate-O als Einstiegs-Weißwein – ein solider Wein, ohne großartige Höhen oder Tiefen zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis bei einwandfreier Qualität.

Unser Foto stammt leider schon aus 2019, da wir 2020 zum ersten Mal keine Besuche unserer Winzer vornehmen konnten. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Jahr 2021 entwickelt, aber wir stehen fernmündlich in regem Austausch mit den Winzern.

Berganfahrt Calvente