_Donnaluna_Fiano_DeConciliis

Die Viticoltori de Conciliis bleiben unsere Empfehlung für kampanischen Wein aus dem Cilento Nationalpark. Wie immer haben wir uns mit dem Bacioilcielo eingedeckt – frei übersetzt „Küss‘ den Himmel“, sodass sowohl der weiße Bacioilcielo Fiano als auch der rote Bacioilcielo Aglianico wieder verfügbar sind – letzter in diesem Jahr mit einem guten Zehntel Primitivo, was als Cuvée eine spannende Kombination ergibt!

Nicht fehlen darf natürlich der Donnaluna Aglianico, die lokale Referenz bei den Einheimischen für einen reinsortigen Aglianico-Wein. Neu bei uns und auch für uns eine Überaschung im positiven Sinn: Der Donnaluna Fiano. Komplex-konzentrierter, aber gradliniger und fein strukturierter Weißwein, spannend bis zum langanhaltenden Finale, und dennoch entspannt und zugänglich – super! Klare Empfehlung für alle Weißweinfreunde! Übrigens: Auch das Olivenöl von den Viticoltori de Conciliis lohnt sich…