Dos Tierras – zwei Welten. Treffender hätte Pierpaolo sein Weingut nicht nennen können. Die Familie Badalucco betreibt seit vielen Generationen Weinbau in der Region, aber die Heirat mit Beatrice, einer Spanierin, veränderte die Situation tiefgreifend. Beatrice brachte Reben aus Ihrer Heimat mit, Trempranilo und Verdejo-Trauben sollten versuchsweise auch auf Sizilien gedeihen. Nach 7 Jahren ist das Experiment geglückt, die Tempranillo-Reben lieferten erste nennenswerte Erträge in guter Qualität und der Dos Tierras war geboren – eine kräftige Rotwein-Cuvée aus Nero d’Avola und Tempranillo, eine Union von Sizilien und Spanien. Der Wein wurde auch noch kompromisslos als Natural Wine ausgebaut und eroberte vor allem die Herzen der Einheimischen im Sturm. Einige Jahre Später kam dann der weiße bzw. orangene Grillo Verde, eine Mischung aus Grillo und Verdejo, wieder war das Thema iberische Halbinsel und Sizilien – und wurde prompt in die 100 besten italienischen Weine gewählt. Ein spannendes Weingut mit sehr sympathischen Winzern, die sicherlich noch für die eine oder andere Überraschung gut sind!
- Sortieren nach Standard
- Zeige 15 Produkte pro Seite
-
Azienda Agricola Dos Tierras
Dos Tierras
2018Nero d'Avola, TempranilloSehr spannende cuvée aus Nero d’Avola und Tempranillo, Sizilien und Spanien in einem kompromisslosen Natural Wine vereint. Handgerntet, mit Füßen gepresst, spontan vergoren und unfiltriert.
-
Azienda Agricola Dos Tierras
Griddu Verde
2020Grillo, VerdejoGroßartiger Orange Wine. Cuvée aus Grillo und Verdejo, vollständig spontan vergoren und ungefiltert. Herausforderung beim ersten Schluck.
-
Azienda Agricola Dos Tierras
Temprano
2019Nero d'Avola, TempranilloDer Sizilianer mit ein wenig Tempranillo. Geschmacklich eher Nero d’Avola, der durch den Tempranillo aromatisch ergänzt wird. Spannend.