Dos Tierras – zwei Welten. Treffender hätte Pierpaolo sein Weingut nicht nennen können. Die Familie Badalucco betreibt seit vielen Generationen Weinbau in der Region, aber die Heirat mit Beatrice, einer Spanierin, veränderte die Situation tiefgreifend. Beatrice brachte Reben aus Ihrer Heimat mit, Trempranilo und Verdejo-Trauben sollten versuchsweise auch auf Sizilien gedeihen. Nach 7 Jahren ist das Experiment geglückt, die Tempranillo-Reben lieferten erste nennenswerte Erträge in guter Qualität und der Dos Tierras war geboren – eine kräftige Rotwein-Cuvée aus Nero d’Avola und Tempranillo, eine Union von Sizilien und Spanien. Der Wein wurde auch noch kompromisslos als Natural Wine ausgebaut und eroberte vor allem die Herzen der Einheimischen im Sturm. Einige Jahre Später kam dann der weiße bzw. orangene Grillo Verde, eine Mischung aus Grillo und Verdejo, wieder war das Thema iberische Halbinsel und Sizilien – und wurde prompt in die 100 besten italienischen Weine gewählt. Ein spannendes Weingut mit sehr sympathischen Winzern, die sicherlich noch für die eine oder andere Überraschung gut sind!